Dienstag, 4. Juni 2013

Mauterhebung in Europa

In den meisten Europäischen Staaten wird eine Maut für LKW erhoben.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen erzählen und vllt ist es für den ein oder anderen eine kleine Hilfe. Ich werde soweit mir bekannt ist auch auf die PKW eingehen.

BRD:
Mautbetreiber  ist die Firma Toll Collect ein Konsortium aus Staat ,Mercedes Benz und eben Toll Collect welche vom Staat gegründet wurde zu welchen Anteilen müßte man im Internet nach lesen.

Mauterhebung per eingebautem Mautgerät ab 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht. Achsweise 2,3,4,5,6,7,8 Achsen dabei spielt keine Rolle wie schwer der LKW beladen ist.
Weiter Möglichkeit ist mit einer Fahrzeug ID Karte an ausgewiesenen Mautterminal seine Fahrstrecke zu buchen. Problem für Ausländer! Die Eingabesprachen an den Terminals beschränken sich auf D,GB,F,E,I,PL mittlerweile sollen auch andere Sprachen dazu gekommenen sein. Kann ich z.Z. nicht bestätigen weil ich ein installiertes Mautgerät habe und an diversen Automaten nur diese Sprachen gesehen habe.
Die Terminals sind auch im Ausland aufgestellt meist auf den letzten 2-3 Raststätten oder Autohöfen.

PKW dürfte klar sein.

Fazit: Mit Mautgerät wesentlich einfacher.
Einbaukosten sowie Kaution für das Gerät liegen beim Unternehmer. Es wird direkt die Maut auf den pflichtigen Strecken erhoben.

Mit ID Karte erschwert sich das ganze.
Die Ausländischen Fernfahrer deren Sprache nicht im Terminal ist stehen oft mit ihrem Handbuch in ihrer Sprache davor und wurschteln sich durch das Menü. Geht mal kurz in euch in ein fernes Land deren Sprache ihr nicht oder nur sehr schlecht könnt. Das ganze jetzt ca. 20 Minuten lang und das sind schon die die sich schon besser damit auskennen.
Habe ich dann meine Fahrstrecke eingegeben (ich empfehle mal jedem nur aus Spass es mal zu probieren dann kommen die Probleme von alleine) muß ich noch bestätigen. Der Automat schreibt mir vor in welcher Zeit ich die Strecke zu bewältigen habe mit einer gewissen Toleranz. Der Terminal weiss nicht ob ich unterwegs meine Ruhezeit von 9 bzw. 11 Stunden einhalten muß. Ob Stau oder eine Vollsperrung auf mich wartet und ich vllt. die Autobahn verlassen muß dann wieder wo anders auffahren. Man hat die Möglichkeit das ganze in einer gewissen Zeit zu ändern natürlich nur an den Terminals.

Eine weitere Variante ist die Onlinebuchung. Wobei der Unternehmer bei dem Maut unternehmen regestiert sein muß um das Fahrzeuge ein zu buchen. Er bekommt dann per Email eine Buchungsnummer die er an den Fahrer weiter reichen sollte falls dieser in eine Kontrolle kommt um sie vor zu zeigen. Die Nummer wird dann auf die Richtigkeit geprüft.
Storno sowie Einbuchung ist identisch wie mit der ID Karte.

BeNeLux:
Hier muß Tageweise eine Vignette gekauft werden. Heißer ich muß genau planen wie lange ich in den Ländern unterwegs bin. Lieber einen Tag zu viel als einen zu wenig den nachlösen  in den Ländern sehr problematisch. Gekauft werden kann sie an Raststätten und Autohöfen  bis ca. 50 km vor der Grenze so wie auf den Grenzzollhöfen da aber meist nur bis zu einer gewissen Zeit. Bezahlt wird bar oder mit Tankkarte  8€ pro Tag. Wenn bei einer Kontrolle festgestellt wird das sie nicht mitgeführt wird , wird es teuer bis zu 450€ . Es soll auch die Möglichkeit der Onlinebuchung geben gebraucht habe ich sie nie dürfte wenn so wie bei Toll Collect funktionieren. Die Niederlande haben mal ein Projekt der Maut auf einer stark befahrenen Bundesstraße für PKW und LKW durchgeführt. Die Einnahmen langen nach einem halben Jahr bei null weil sie einfach umfahren wurde. Das Projekt wurde eingestellt.

Frankreich:
Hier wird an Mautstellen ein Ticket gezogen und an der jeweiligen Abfahrt oder Ende der Mautstrecke bezahlt. Beim einfahren in die Mautstelle darauf achten wie man bezahlt bar/Kredit ist durch eindeutige Zeichen gekennzeichnet. Es soll auch einen Mautgerät geben habe aber nie eins gesehen. Überbreite Transporte haben jeweils ganz rechts eine extra Spur aber nur bis 3 m Breite danach leitet die Polizei die LKW erst gar nicht auf die Autobahn. Preis wird nach Fahrstrecke und Gewichtsklasse berechnet.

Für Spanien und Italien gilt eigentlich das selben wie für Frankreich jedoch sind hier die kleinen Mautgeräte die man an die Windschutzscheibe kleben muß weit verbreitet.

Österreich:
Hier weiss ich das man das Mautgerät braucht die genannte Go Box kann man vor der Grenze oder darauf kaufen. Fahrzeugschein und Tank Karte/ Bargeld und Personalausweis beim Kauf mitnehmen. Es wird beim Kauf die Bedienung erklärt.Berechnung nach Achsen und Gewicht.

Schweiz:
Hier wird auf der Grenze die Maut bei der Ein und Ausfahrt erhoben. Vor der Einfahrt muß ich mit der FZ ID Karte sowie Tankkarte und Kilometerstand zum Mautterminal sofern ich kein Schweizer Mautgerät verbaut habe. Die Mautgeräte waren bei den Italienern bei Einführung sehr umstritten da sie an das Tacho angeschlossen wurden. Vermutlich hat man Tachomanipulation vermutet oder einfach nur Schikane. Hat man keine FZ ID Karte muß diese am Zoll erstellt werden hier für gibt es einen extra Schalter. Benötigt wird Kilometerstand, Fahrzeugpapiere und Personalausweis. Der Mautterminal ist so gut wie selbsterklärend und die ID Karte wird auf die Landessprache ausgestellt wo das Fahrzeug angemeldet ist bzw. der Fahrzeugführer stammt. Es gibt noch die Möglichkeit der Sprachänderung im Terminal direkt nach Einschub der Karte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen